Am Mittwoch, den 29. April 2020 werden die Ergebnisse unseres Forschungsprojektes „Agile goes Nonprofit“ im Rahmen einer Abschlusskonferenz präsentiert. Eingeleitet wird die Konferenz mit der Demonstration der finalen Version des „Kompass Agile NGO 1.0“. Das Handbuch soll zivilgesellschaftlichen Organisationen helfen, agile Arbeitsmethoden einzuführen und anzuwenden.
Anschließend können sich die Teilnehmer*innen im Rahmen einer Arbeitsphase in Gruppen aufteilen, um Rückfragen zu stellen und Feedback zum Kompass zu geben. Nach einem Plenum mit Kurzberichten aus den Gruppen, endet die Konferenz mit einer abschließenden Rede.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben wir uns dafür entschieden, die Abschlusskonferenz im virtuellen Raum stattfinden zu lassen. Wenn Sie sich bei Eventbrite für die Veranstaltung anmelden, schicken wir Ihnen 48h vor Beginn den Link zum Raum. Die Veranstaltung startet um 14 Uhr.
Programmablauf:
15.00 Uhr – Begrüßung
15.15 Uhr – Zusammenfassung der Forschungsergebnisse
15.30 Uhr – Demonstration „Kompasses Agile 1.0“
15.45 Uhr – Pause
15.55 Uhr – Barcamp
Raum 1 – Wie sieht die Arbeit von Nonprofit Organisationen aus? Lasst uns gemeinsam Erfahrungen austauschen und Möglichkeiten für die Zukunft diskutieren.
Raum 2 – Q&A Botschafter-Netzwerk „Kompass Agile NGO 1.0“
Raum 3 – Q&A Lernplattform „Kompass Agile NGO 1.0“
Raum 4 – Wildcard, Thema aus dem Publikum
16:45 Uhr – Plenum: Outputs aus jedem Raum präsentieren (je 3 Minuten)
17:15 Uhr – Abschluss
17:30 Uhr – Ende
* Änderungen vorbehalten
Hintergrund
Jörg Rhode war Initiator der Interessengemeinschaft „Agile goes Non Profit“, die in Kooperation mit der Deutschen Umweltstiftung monatliche Treffen („Meetups“) organisiert. Sie richtet sich an Menschen in gemeinnützigen Organisationen (NPOs, NGOs) und Sozialunternehmen und bietet einen Lernraum für Agile Methoden. Die Erfahrungen der regelmäßigen Netzwerktreffen fließen als Input in das Projekt. In dem geförderten Entwicklungsprojekt soll ein Konzept entwickelt werden, das erstmals den klassischen agilen Ansatz in den Kontext gemeinnütziger Arbeit überträgt. Es entsteht das Handbuch “Kompass Agile NGO 1.0” für die Projektarbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen, das agile Methoden wie Scrum und Design Thinking angepasst an die besonderen Herausforderungen des Dritten Sektors vorstellt.
Einen Link zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.eventbrite.de/e/abschlusskonferenz-agile-goes-nonprofit-tickets-94105725759